Zum Inhalt

Spielerisch Artikel lernen

Das Angebot der Online-Plattform deutsch.info wird um ein spannendes Projekt erweitert: eine App zum Erlernen der Artikel. Mit der geplanten App „Der Die Das“ kann man nicht nur spielerisch Artikel und deren Deklination, sondern auch die Nutzung von Präpositionen wiederholen.

Seit Oktober 2019 arbeiten sechs Partnerorganisationen aus sechs europäischen Ländern in dem von der EU-Kommission geförderten Projekt zusammen. Gemeinsam entwickeln sie eine App zum Lernen von Artikeln und Deklinationen, die man in 21 Sprachen nutzen kann. Zu den bereits auf deutsch.info existierenden Sprachen werden noch Bulgarisch, Chinesisch und Vietnamesisch hinzugefügt. Im ständigen Austausch zwischen den Partner*innen entstehen moderne Lerninhalte, die sich besonders für Fortgeschrittene Lernende eignen. Die Grundidee bei der Entwicklung der App ist, dass eine Art Algorithmus den*die Endverbraucher*in während des Nutzens der App analysieren soll und dann eine angepasste, individuelle Förderung entsteht. Zusätzlich zu den Übungen soll das Lernen durch Bilder und Audios unterstützt werden.

Die Hauptzielgruppe von deutsch.info sind motivierte Deutschlernende mit einem vitalen Interesse an Sprache, Kultur und Leuten. Die App richtet sich ebenso an Arbeitnehmer*innen mit unterschiedlichsten Qualifikationen, Studierende, die beabsichtigen, nach Deutschland oder Österreich umzuziehen oder bereits dort leben, an Schüler*innen, Tourist*innen oder Bewohner*innen von Grenzgebieten.

Online November 2021!

Partner

Möchtest du mitarbeiten?

Kontaktiere uns

Zurück zum Anfang

To contents

Learn articles in a fun way

The online content on the platform deutsch.info is getting a new addition: an app for learning the articles. The planned app "Der Die Das" will not allow you to learn the articles and their declensions in a fun way, but also to revise the use of prepositions.

Six partner organisations from six European countries have been working together on this project, funding by the European Commission, since October 2019. Together they are developing an app to learn articles and declensions that can be used in 21 languages. Bulgarian, Chinese and Vietnamese are being added to the languages already available on deutsch.info. We are constantly collaborating with our partners to produce state-of-the-art learning content that is especially suitable for Advanced learners. The main idea behind the development of the app is that a kind of algorithm will analyse users while they use the app and create tailored, individual support. The learning exercises will be supported by images and audio.

The main target group of deutsch.info are people motivated to learn German with a strong interest for language, culture and people. The app is also aimed at employees with the most varied qualifications, as well as students who intend on moving to Germany or Austria or already live there, schoolchildren, tourists, and residents of border regions.

Online from November 2021!

Partners

Would you like to work with us?

Contact us

Back to start