Į turinį

Bitte um syntaktische Analyse folgenden Satzes

cototo, 2020 m. rugsėjis 23 d.

Žinutės: 1

Kalba: Deutsch

cototo (Rodyti profilį) 2020 m. rugsėjis 23 d. 10:05:45

Besonders bekommt es Herakles mit Tieren zu tun:....

Ich würde mich auf eine Analyse des oben fettgedrückten Satzes freuen. Einige Fragen und Ideen dazu sind: 1. Steht da "Herakles" im Dativ? 2. Kann man alternativ umschreiben: "Besonders bekommt Herakles, mit Tieren zu tun" (Selber Satz, aber ohne es und ein Komma), wäre das korrektes Deutsch? Wenn ja, gäbe es da unterschiedliche Nuancen in der Bedeutung der Sätze? 3. Ich vermute, dass diese Konstruktion: Es bekommt + zu und Verb im Infinitiv ähnlich wie folgende Konstruktion ist: Es hat + zu und Verb im Infinitiv, nämlich, beide drücken eine Aufforderung aus.

Längeres Zitat: "Zur Sühne trägt ihm das Orakel von Delphi auf, zwölf Jahre Eurystheus, dem Herrscher von Mykene, zu dienen. Doch welche schier unlösbaren Aufgaben sich dieser auch ausdenkt, Herakles erfüllt sie alle. Besonders bekommt es Herakles mit Tieren zu tun: Gefährliche Raubtiere bzw. Moter wie den Löwen von Nemea oder die vielköpfige Schlange von Lerna tötet er..." (Aus: Kantharos. Altgriechisches Lehrbuch, Ausgabe 2018, S. 191)

Atgal į pradžią